WAS IST ATEMTHERAPIE

_

Die Atemtherapie ist eine seit Jahrzehnten praktizierte und bewährte Therapieform, die hilft, durch verschiedene Atemtechniken eingefahrene Verhaltensmuster und emotionale, mentale und physische Blockaden zu erkennen und zu lösen.

Sie bezieht ein uraltes, traditionelles Wissen mit ein!

„ Wer sich von Luft ernährt, leuchtet wie Gott und lebt lange.“ (Konfuzius – 6.Jh v. Chr.)

Atmen ist mehr als Luftholen!     

Der Atem ist nicht nur eine Stoffwechselfunktion unseres Körpers, sondern er ist es, der unsere Lebensenergie fließen lässt.

Stockt der Atem – stockt das Leben! Ist die Atmung im Fluss, ist das Leben im Fluss.

Die Art und Weise, wie wir atmen, spiegelt unsere Gefühlswelt und unsere Gedankenwelt wider. Wenn uns etwas auf der Seele liegt, das wir nicht aussprechen wollen oder können, atmen wir dann tief und befreit durch? Wohl kaum!

Das zeigt sich auch in unserem Körper. Wir alle kennen z.B. Situationen, in denen uns der Atem stockt, wir nach Luft ringen. Ängste, Sorgen, Selbstzweifel, Trauer, Anspannung, Hilflosigkeit, Verzweiflung, Ärger und Stress schnüren uns die Kehle zu, lassen uns flach atmen. Es fühlt sich an wie ein Panzer um unsere Brust…

Das hat jeder schon erfahren. Und die Atemtherapie greift weiter: Sie spürt auch den subtilen, versteckten Blockaden nach. Das kann z.B. der kleine Juckreiz in der Nase, das leichte Kribbeln in den Fingerspitzen oder der leicht unangenehme Magendruck sein. Versteckt, oft von diffusen Gedanken und Gefühlen begleitet oder überlagert, aber mit weitreichenden Folgen für unser gesamtes Lebensgefühl und unseren Blick auf die Welt.

90% der Stoffwechselenergie durch Sauerstoff
70% der Ausscheidungen über Atem
26000Atemzüge pro Tag
80% des eingeatmeten Sauerstoffs verbraucht unser Gehirn